Der Tote im Fels von
Buchvorstellung
Bibliographische Angaben
Originalausgabe erschienen 1993
bei Diogenes.
ISBN-10: 3-257-23130-X, ISBN-13: 978-3-257-23130-4.
Ort & Zeit der Handlung: Südtirol, 1990 - heute.
'Der Tote im Fels' ist erschienen als
![]()
In Kürze:
Bei Bauarbeiten für einen Eisenbahntunnel am Brenner wird eine Leiche aus dem massiven Felsen freigesprengt. Keiner kann sich erklären, wie sie dorthingekommen ist. Die einzigen Hinweise liegen im Aktenkoffer des Toten. Und den hat Tschonnie Tschenett, Aushilfs-LKW-Fahrer mit dem Hang, seine Nase in allerlei obskure Dinge zu stecken. Kein Wunder, dass er sich und seine Freunde auch diesmal in Schwierigkeiten bringt. Schon bald bekommt es Tschonnie Tschenett mit Grundstücksspekulanten, Nazis und anderen üblen Bekanntschaften zu tun …Und entdeckt, dass große Bauvorhaben lange Schatten vorauswerfen.
Das meinen andere:
"Wer das Schweden der sechziger Jahre kennenlernen wollte, griff zu Sjöwall/Wahlhöö – wer etwas über das heutige Südtirol erfahren will, hat mit dem Anti-Helden Tschenett die richtige Wahl getroffen. Lanthaler trifft die mitunter bedrohliche Athmosphäre hervorragend, seine südtirolerisch-italienisch eingefärbten Dialoge sind doppelbödig, er versteht mit Suspense und einer gehörigen Portion geheimnisvoller Unheimlichkeit umzugegen.» (Berliner LeseZeichen)
«Ein virtuos geschriebenes Stück Literatur, ein Cocktail aus Kriminalgeschichte, Heimatroman und Gesellschaftsstück.» (Alto Adige)
«Wenn Bauernschläue auf städtische Großkotzigkeit trifft, muß das Ergebnis ja nicht zwangsläufig billiger Klamauk sein, wie uns das Fernsehen gelegentlich weismachen will. Daß es auch anders geht, zeigt dieser Krimi.» (Badische Neueste Nachrichten)
«Dieser Regionalkrimi bezieht seine dichte Atmosphäre aus seinem zum Teil bizarren, stets aber originellen Figurenensemble." (Lexikon der Kriminalliteratur)
Ihre Meinung zu »Kurt Lanthaler: Der Tote im Fels«
Helfen Sie anderen Lesern, indem Sie einen Kommentar zu diesem Buch schreiben und den Krimi mit einem Klick auf die Säule des Thermometers bewerten. Und bitte nehmen Sie anderen Lesern nicht die Spannung, indem Sie den Täter bzw. die Auflösung verraten. Danke!
| hoffmann9471 zu »Kurt Lanthaler: Der Tote im Fels« | 25.01.2009 |
|---|---|
| schnurz zu »Kurt Lanthaler: Der Tote im Fels« | 20.01.2009 |
| markus zu »Kurt Lanthaler: Der Tote im Fels« | 26.12.2005 |
| coffy zu »Kurt Lanthaler: Der Tote im Fels« | 14.06.2004 |
| Ingrida zu »Kurt Lanthaler: Der Tote im Fels« | 01.08.2002 |
