Eiskalt ist die Zärtlichkeit von Karen Rose

Buchvorstellung und Rezension

Bibliographische Angaben

Originalausgabe erschienen 2003 unter dem Titel Don´t tell, deutsche Ausgabe erstmals 2005 bei Droemer-Knaur.

  • New York: Warner Books, 2003 unter dem Titel Don´t tell. 501 Seiten.
  • München: Droemer-Knaur, 2005. Übersetzt von Elisabeth Hartmann. ISBN: 3-426-62860-0. 636 Seiten.
  • [Hörbuch] Berg: Lagato, 2008. Gesprochen von Julia Fischer. 6 CDs.

'Eiskalt ist die Zärtlichkeit' ist erschienen als TaschenbuchHörbuch

In Kürze:

Perfekt spielt Grace Winters die glückliche Ehefrau – doch in Wahrheit ist ihr Leben die Hölle. Ihr Ehemann Robb ist ein unberechenbarer Psychopath. Schließlich setzt die junge Frau alles auf eine Karte: Sie täuscht ihren eigenen Tod vor, um endlich frei zu sein. Der Plan geht zunächst auch auf. Doch während Grace sich in ihrem neuen Leben einrichtet und sich schließlich sogar einer neuen Liebe zu öffnen wagt, hat Robb ihre Spur aufgenommen. Er will sich zurückholen, was ihm gehört!

Das meint Krimi-Couch.de: »Eines der realistischsten und packendsten Bücher der letzten Monate« 80°

Krimi-Rezension von Wolfgang Weninger

Die Flucht von Grace Winter und ihrem minderjährigen Sohn vor ihrem brutalen Ehemann Robb scheint geglückt zu sein. Mit neuer Identität baut sie sich in einer anderen Stadt ein neues Leben auf.

Es ist reiner Zufall, dass der Fluchtwagen der Frau gefunden wird. Jetzt weiß der Polizist Robb Winter, dass seine Frau und sein Sohn noch am Leben sein müssen. Er vergisst alles rund um sich, setzt sich auf die Spur der Flücktigen, denn er will nicht nur seine Frau zurück haben, sondern vor allem seinen Sohn.

Grace Winter heißt jetzt Caroline Stewart. Ihren Lebensunterhalt verdient sie am Carrington College in Chicago als Sekretärin und so nebenbei steht sie auch kurz vor dem Abschluss ihres Jurastudiums. Ihr alter Chef ist verstorben und der neue Boss ist so völlig anders. Auch er trägt offensichtlich eine ungeklärte, familiäre Vergangenheit mit sich herum. Caroline will eigentlich nichts mehr von Männer wissen, aber sie fühlt sich zu dem Mann hingezogen und auch er sieht in Caroline mehr als nur eine Sekretärin. Es bahnt sich eine zarte Liebe an, die immer wieder durch zu wenig gegenseitiges Vertrauen getrübt wird, aber schlimmer noch ist die Tatsache, dass die Vergangenheit wieder zum Albtraum wird …

»Eiskalt ist die Zärtlichkeit« ist das erste Buch der Amerikanerin Karen Rose, das im Knaur Taschenbuchverlag erschienen ist. Der Thriller ist eine beinharte Auseinandersetzung mit einem Schicksal, das nicht wenige Frauen erleiden. Die Alltagstragödien werden so realistisch geschildert, dass es dem Leser die Haare aufstellt und die Ohnmacht der Frauen, die in diesen Teufelskreis geraten sind, kann man höchstens durch Tatortfotos eindrucksvoller belegen.

Die Thematik dieser traurigen Situation, die durch die Ignoranz und fehlende Zivilcourage unserer Gesellschaft noch verschlimmert wird, kann wahrscheinlich nur von einer Frau so eindringlich zu Papier gebracht werden, wie dies Karen Rose tut, die auch gleich die Unmenschlichkeit recht ordentlich in eine Handlung verpackt, der man sich kaum entziehen kann.

Selbst wenn amerikanische Verhältnisse vielfach nicht in unsere Breiten übertragbar sind, bleibt die Dunkelziffer derer, die auch bei uns diesen grausamen Lebensweg gehen, viel zu groß. Gewalt gegen Frauen, Gewalt gegen Kinder, Gewalt in der Gesellschaft. Diese Themen sind leider aktuell und »Eiskalt ist die Zärtlichkeit« hat das Zeug, die notwendige Diskussion und Aufklärung dazu ohne erhobenen Zeigefinger unters Lesevolk zu bringen.

Warum der Verlag diesen brisanten Stoff als Ladythriller vermarktet, ist allerdings völlig unklar, denn es kann gar nicht genug Leser geben, die wieder einmal auf die Tatsache hingewiesen werden, dass hinter des Nachbarn Tür Dinge passieren könnten, vor denen man sich aus Angst vor Einmischung die Scheuklappen umlegt. Ich würde sogar so weit gehen, dieses Buch für höhere Schulklassen als Lektüre zu empfehlen.

Die Charaktere, die Karen Rose zeichnet, sind zwar rundum keine Alltagstypen, aber das zeigt nur, dass die Probleme wohl in jeder Gesellschaftsschicht auftreten können und dass die Lösung solcher Probleme meist nur dann erfolgen kann, wenn den Betroffenen die Augen geöffnet werden und die Umwelt entsprechend reagiert. Für mich ist »Eiskalt ist die Zärtlichkeit« eines der realistischsten und packendsten Bücher der letzten Monate, das keinen konstruierten Kriminalfall braucht, um zu wirken.

Ihre Meinung zu »Karen Rose: Eiskalt ist die Zärtlichkeit«

Helfen Sie anderen Lesern, indem Sie einen Kommentar zu diesem Buch schreiben und den Krimi mit einem Klick auf die Säule des Thermometers bewerten. Und bitte nehmen Sie anderen Lesern nicht die Spannung, indem Sie den Täter bzw. die Auflösung verraten. Danke!

Saraknowsitall zu »Karen Rose: Eiskalt ist die Zärtlichkeit« 28.01.2012
Gute story. Soziopathischer Polizist prügelt Gattin fast zu Tode, diese taucht mit Sohn unter und führt ein neues Leben, bis dieser sie aufspürt.
Sehr spannend geschrieben. Karen Rose liebt es ihre Charaktere neben der Hauptstory auch leidenschaftliche Romanzen erleben zu lassen. Wer Karen Roses Dana Dupinsky Reihe mag muss diesen Roman unbedingt lesen. Die Hauptpersonen sind sympathisch, die Handlungen plausibel und nachvollziehbar. Ein gelungenes Werk!
Kritikerin zu »Karen Rose: Eiskalt ist die Zärtlichkeit« 11.07.2011
Gut erzählte, ergreifende und hinreichend realistische Story... Auch hier lässt sich festhalten, dass Karen Rose ihrem Stil treu bleibt. Für Leser/innen, die bereits die Vartanian - Reihe gelesen haben und denen die Love-Story auf den Magen geschlagen ist, würde ich hier empfehlen: Finger Weg! Die Mischung aus Sex & Crime ist gewöhnungsbedürftig. Für Gegner dieses Genres ist dann wohl eher Simon Beckett zu empfehlen. Auch ist denen davon abzuraten, die lieber bis zum Ende mit raten möchten, wer sich hinter dem „Mörder“ verbirgt. Hier wird nämlich von Anfang an u.a. aus Sicht des Bösen Buben erzählt. Wer sich damit nicht anfreunden kann, sollte auch hier nicht unbedingt zu DIESEM Karen Rose Roman greifen. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Erzählweise aus R. Winters Sicht nicht schlecht ist. Ich muss aber gestehen, dass mir dadurch zu häufig der Spannungsbogen verloren gegangen ist (u.a. deswegen, weil man immer über seine nächsten Schritte informiert wurde – und natürlich immer mehr Informationen hatte, als seine Gegenspieler). Schade… Leider spielt K.R. etwas zu überdramatisch mit dem Klischee der gesellschaftlichen Ignoranz bzw. der fehlenden Zivilcourage. Dafür sind die Szenen der Misshandlungen, der ehelichen Brutalität und der kindlichen Angst so packend und realistisch erzählt, dass die (vorher genannten) negativen Aspekte allemal ausgeglichen werden!
Fazit: 65 Grad
mausi74 zu »Karen Rose: Eiskalt ist die Zärtlichkeit« 13.08.2010
Ich habe alle Bücher von Karen Rose, ich habe sie mindestens schon x mal gelesen und kann es gar nicht erwarten bis die zwei neuen endlich in Deutsch auf dem markt sind. Kompliment hoffe Karen hört noch lange nicht auf und schreibt noch zig Bücher die mir die Nacht verkürzen. Also bitte Karen schreib weiter so
Herbert zu »Karen Rose: Eiskalt ist die Zärtlichkeit« 09.05.2010
Von den 630 Seiten hätte man locker die Hälfte sparen können.
Die Geschichte ist vielleicht gut für einen Hausfrauen-Groschenroman , die sind auch alle nach dem gleichen Strickmuster - Kategorie: kennt man einen - kennt man alle !
Als "Thriller" kann dieses Geschreibsel mich nicht überzeugen.
Alles ist total vorhersehbar - wenn man die ersten paar Seiten gelesen hat weiß man auch schon, wo's langgeht und wie es enden wird . wobei die Logik schon mal gerne auf der Strecke bleibt.
Die Liebesgeschichte ist mir zu penetrant , unglaubhaft und nicht nachvollziehbar.
0 von 2 Lesern fanden diesen Kommentar hilfreich.
Koffeinfrei zu »Karen Rose: Eiskalt ist die Zärtlichkeit« 21.04.2010
Ich fand dieses Buch sehr vergleichbar mit Büchern von Nora Roberts. Einfach geschrieben und leicht zu lesen. Dauert etwas bis es in Schwung kommt. Es ist streckenweise langatmig und dann wieder streckenweise spannend, aber sehr vorhersehbar. Leichte Lekture eben, eher was für den Strandurlaub. Wer´s mag;)
Chrissy zu »Karen Rose: Eiskalt ist die Zärtlichkeit« 02.11.2009
Das Buch fand ich echt klasse packende story usw. allerdings muss ich sagen, war mir das ende etwas zu lahm ... wie schnell sie die gefunden hatten usw hier und da und dann das szenario in der hütte naja und dann noch das ende wos dann nur noch um die hochzeit ging ... im großen und ganzen aber trotzdem empfehlenswert!! sehr spannend
Werd mich nun an "Todesschrei" setzen :)
vera zu »Karen Rose: Eiskalt ist die Zärtlichkeit« 20.10.2009
eiskalt ist die zärtlichkeit ist eines der besten bücher!
es ist spannend geschrieben und bring einen dazu immer weiter zu lesen und alles andere zu vergessen. es ist auf der einen zeite eine packende liebesgeschichte zwischen zweier menschen, wobei man merkt was liebe bedeuten. und andererseits ist es ein spannender krimi, der so gut geschrieben ist das man nicht weiß wie es ausgeht.
ich kann diese buch aufjedenfall(!!!) weiterempfehlen und tue dies auch.
Bibliophagos zu »Karen Rose: Eiskalt ist die Zärtlichkeit« 16.10.2009
Meine Wertung: 50 Grad höchstens

a) Umfang: Von den rund 630 Seiten ist mehr als die Hälfte entbehrlich.
b) Sprache, Stil: Sicher und eloquent.
c) Innere Logik: Es haben sich bis Seite 400 schon 2 logische Fehler eingeschlichen.
d) Thrill: zu vorhersehbar. Letzten Endes geht dadurch die Authentizität verloren.
e) Finale: zu vorhersehbar.
URTEIL: Eine Empfehlung zum Lesen kann ich leider nicht aussprechen. Das Buch wurde im Spiegel der Leser m.E. zuviel gelobt.
Pici zu »Karen Rose: Eiskalt ist die Zärtlichkeit« 28.04.2009
Dieses Buch ist wirklich genial! Es hat mir wahnsinnig gut gefallen! Die Charaktere sind außergewöhnlich und sehr liebenswert. Auch die Geschichte ist wirklich sehr spannend und interessant.
Auch die behandelten Themen, wie zum Beispiel die Flucht von Frauen in Frauenhäuser, fand ich sehr gut geschildert!

Unbedingt weiterzuempfehlen!!
1 von 1 Lesern fanden diesen Kommentar hilfreich.
Sandra zu »Karen Rose: Eiskalt ist die Zärtlichkeit« 15.12.2008
Also ich finde das Buch sehr gut habe es innerhalb weniger Tage gelesen. Einmal in dei Hand genommen konnte ich es nicht mehr weg legen!und den Teil der romantik und liebe finde ich auch nicht übertrieben sondern nur das die Gefühle eine Frau die eigentlich bis dahin nur ein Beschissenes Leben hatte sehr gut beschreiben!ein total gefühlvolles, aufklärungsreiches (was mansche Frauen mitmachen) und irrsinnig Spannendes Buch!Bestens weiter zu empflehlen

Dies sind nur die ersten 10 Kommentare von insgesamt 22.
» alle Kommentare anzeigen

Ihr Kommentar zu Eiskalt ist die Zärtlichkeit

Hinweis: Fragen nach einem fertigen Referat, einer Inhaltsangabe oder Zusammenfassung werden gelöscht.

Seiten-Funktionen: