Raid und der dicke Mann von Harri Nykänen

Originalausgabe erschienen 1997 unter dem Titel Raid ja lihava mies, deutsche Ausgabe erstmals 2006 bei Grafit.
Ort & Zeit der Handlung: Finnland, 1990 - 2009.
Folge 3 der Raid-Serie.

• Porvoo: WSYO, 1997 unter dem Titel Raid ja lihava mies. 202 Seiten.
  • Dortmund: Grafit, 2006. Übersetzt von Regine Pirschel. ISBN: 978-3-89425-553-4. 221 Seiten.

'Raid und der dicke Mann' ist erschienen als Taschenbuch

Drei Russen mit Verbindungen zur St. Petersburger Mafia werden in der Nähe der russischen Grenze erschossen. Wenig später fallen in Helsinki demselben Killer wieder drei Männer zum Opfer. Die Ermittlungen unter Kommissar Jansson laufen auf Hochtouren. Währenddessen sucht der rechtsextreme und paranoide Ilmari Isberg einen Bodyguard. Raid, der sympathische Gangster mit eigener Moral, lässt sich von Isbergs charmanter Schwester Helena überreden, den Job anzunehmen. Dann wird ein Anschlag auf den finnischen Außenminister verübt und es stellt sich heraus, dass die Waffen über Isberg an die Attentäter gelangt sind – mit stillschweigendem Einverständnis des Geheimdienstes. Raid, dem die russische Mafia inzwischen dicht auf den Fersen ist, schlägt seinem Freund Kommissar Jansson einen Deal vor …

Ihre Meinung zu »Harri Nykänen: Raid und der dicke Mann«

Mika zu »Harri Nykänen: Raid und der dicke Mann« 12.06.2007
Endlich habe ich den perfekten Finnland-Krimi gefunden! Raid ist ein knallharter, eiskalter Profikiller, der gleichzeitig eine der sympathischsten Figuren der Krimi-Literatur darstellt. Aber auch Kommissar Jansson- die beiden verbindet eine "Fast-Freundschaft"- ist ein Charakter, den man von Anfang an mag.
Nykänens Stil ist- wie es sich meiner meinung nach für einen Finnen gehört- ohne Schnörkel (die braucht ein Killer vom Schlag eines Raid wahrlich nicht), präzise und ungemein mitreissend.
Kurz: Raid MUSS man lesen!!!
Ihr Kommentar zu Raid und der dicke Mann