Das dunkle Ritual von Hannes Sprado

Originalausgabe erschienen 2009 bei rororo.
Ort & Zeit der Handlung: Berlin, 1990 - 2009.
Folge 1 der Judith-von-Matt-Serie.

• Reinbek bei Hamburg: rororo, 2009. ISBN: 978-3-499-24933-4. 319 Seiten.

'Das dunkle Ritual' ist erschienen als Taschenbuch

In einem Wald vor Berlin wird ein schrecklich zugerichteter Kindertorso gefunden. Galle, Leber und Herz fehlen. Kommissarin Judith von Matt und ihr Team, zuständig für Verbrechen mit okkultem Hintergrund, vermuten einen Ritualmord durch Anhänger des afrikanischen Muti-Kultes. Was sie herausfinden, lässt selbst die Profis schaudern: Muti-Medizin aus Organen von Kindern wird für besonders wirksam gehalten, vor allem, wenn das Opfer bei der Entnahme noch lebt. Und es wird nicht bei einem Toten bleiben – denn ein guter Medizinmann spricht sich herum …

Ihre Meinung zu »Hannes Sprado: Das dunkle Ritual«

Frank zu »Hannes Sprado: Das dunkle Ritual« 24.12.2010
Das neugegründete "DOV" (Dezernat für okkulte Verbrechen - gibt`s sowas?) hat seinen ersten Fall.
An einem Berliner Fluß findet man die entsetzlich verstümmelte Leiche eines farbigen Kindes.
Alles deutet darauf hin, dass es sich dabei um den afrikanischen Muti-Kult handelt, bei dem es unter anderem darum geht, dass menschliche Organe heilen oder Glück bringen sollen.
Judith von Matt und ihr neu gegründetes Dezernat nehmen die Ermittlungen auf und befinden sich bald in einem Sumpf aus Aberglaube und Korruption.

Spannend erzählt Sprado seine Geschichte, unterhält mit interessanten Ausflügen in die afrikanische Muti Religion - und stellt diese nicht eindimensional als etwas "verurteilenswertes" dar.
Mir schien es, dass der Roman der Einstieg in eine Serie um das Dezernat sein soll, da viele -die Protagonisten betreffende- Punkte nur angerissen werden. Wenn dem so sein sollte, werde ich mir auch den nächsten anschaffen.
80%
Ihr Kommentar zu Das dunkle Ritual