Die Sekte von Gregg Hurwitz

Originalausgabe erschienen 2004 unter dem Titel The Program, deutsche Ausgabe erstmals 2007 bei Knaur Taschenbuchverlag.
Ort & Zeit der Handlung: Los Angeles, 1990 - 2009.
Folge 2 der Tim-Rackley-Serie.

• New York: William Morrow, 2004 unter dem Titel The Program. 359 Seiten.
  • München: Knaur Taschenbuchverlag, 2007. Übersetzt von Wibke Kuhn. ISBN: 978-3-426-63283-3. 639 Seiten.

'Die Sekte' ist erschienen als Taschenbuch

Leah, die Tochter eines erfolgreichen Hollywoodproduzenten, gerät in den Bann einer Psychosekte und bricht den Kontakt zur Außenwelt ab. Ihr Vater setzt alles daran, sie den Fängen des charismatischen Gurus zu entreißen, und bringt US Marshal Tim Rackley dazu, in dem Fall zu ermitteln. Rackley schleust sich mit falscher Identität in die Sekte ein und entdeckt schon bald, dass der Tod reiche Ernte einfährt: Wer aufbegehrt, wird ermordet. Als seine Tarnung auffliegt, steht Rackleys Leben auf Messers Schneide …

Ihre Meinung zu »Gregg Hurwitz: Die Sekte«

Toyota zu »Gregg Hurwitz: Die Sekte« 31.08.2012
Ein spannendes Buch rund um die Machenschaften einer Sekte und dem Versuch des Gesetzes, diese zu zerschlagen. Am Anfang zog sich das Buch in die Länge und die Spannung lies etwas zu wünschen übrig, aber als es dann an die Sektengeschichte ging, wurde es von Seite zu Seite spannender.

Ich habe mir jetzt Die Scharfrichter zugelegt und bin mal gespannt, ob es da ähnlich spannend und interessant zur Sache geht.
Andrea Meier zu »Gregg Hurwitz: Die Sekte« 26.02.2012
Das Buch ist einfach grossartig. Ich lebe seid 14 jahren in Californien und jeder denkt hir alles ist so sicher und Kinder von reichen Leuten kan nichts pasieren. Das Buch hilft Eltern wieder einmal mit seinen Kindern ueber die Gefahren einer Sekte zu sprechen. Es schildert die Wahrheit wie schnell diese Mitglieder die Jugendlichen finden die alleine sind oder Anschluss probleme haben. Es wurde eines meiner Lieblings Buecher und ich habe meinen Kindern die Geschichte erzaehlt. Habe das Buch zu meinen Freunden empfohlen, die translation funktioniert aber leider nicht . Gibt es dieses Buch auch in Englisch ? .
Ticva zu »Gregg Hurwitz: Die Sekte« 22.07.2010
Tim, der immer noch als Sicherheitsmann degradiert ist, wird von einem Filmproduzenten und Vater engagiert, dessen Tochter Leah aus einer Sekte zu holen. Der Produzent führt es in die Wege, dass Tim seinen ehemaligen Posten als Marshal erhält, der dadurch auch besser Informationen über Personen, Fahrzeuge und anderes bekommen kann.
Schnell wird klar, dass Tim nur an Leah herankommt, wenn er sich in diese Sekte einschleusen lässt. Die Chance dazu erhält er durch eine Veranstaltung der Organisation in einem Hotel.
Allein dieses 24-stündige Event hat Tim, und mich gleichermaßen, überzeugt, dass es schwer werden würde, aus dieser Geschichte mit Leah heil rauszukommen ...

Anfangs wurde geschildert, wie es Tim mit seiner aktuellen Situation geht und wie er damit klar kommt.
Auch das Familiäre zwischen Tim und seiner Frau Dray kam immer wieder zwischendurch hervor, was Tims Sicht auch menschlicher machte. Dazu gehörte immer noch der Todesfall seines Kindes, welcher gefühlvoll dargestellt wurde. Ich litt auch in diesem Band mit den beiden mit und konnte mir gut vorstellen, dass sein Verlust Tim den nötigen Auftrieb gab, um wenigstens die Tochter eines anderen eventuell retten zu können.

Und so ging es in erster Linie nur um diese Sekte und wie sie vorgeht. "Das Programm" mit dem "Wachstum" sind der Inhalt dieser Gruppe. Das neue Mitglied soll sich von seinem alten Ich distanzieren, sein Fehlverhalten ablegen und durch Züchtigung und niedere Tätigkeiten zur Besinnung kommen. Dazu gehört auch, alles Negative von außen nicht mehr an sich heran zu lassen sowie man selbst auch keine negativen Gedanken mehr zulassen darf. Falls doch, gibt es eine Strafe ...

Als sich Tim bei der ersten Veranstaltung dieser "Sekte" aufhielt, um Informationen über Leah zu bekommen und die Masche des Meisters von Nahem zu betrachten, hatte ich richtig Angst, dass Tim den Predigten des Gurus nicht standhalten könnte.
Es wurde detailliert beschrieben, wie der Veranstalter seine Zuhörer durcheinander brachte, wie das Trinken und Essen wirkte, wie die Temperaturschwankungen im Raum sich auswirkten und wie der Meister sich Stück für Stück in die Gedanken der Anwesenden einschlich.

Im Anschluss wurde Tim eingeladen, ein paar Tage auf die Ranch dieser Sekte zu kommen. Als er diese Einladung annahm, hatte ich das Gefühl, wenn ich es zu nah an mich heranlasse, würde mein Geist den Verstand verlieren, bei den Vorgängen, die ich über diese Sekte las. So musste ich den Thriller in Etappen lesen, damit mein Geist etwas Erholung von den Methoden bekam.
Denn der Autor schreibt so realistisch, dass mir persönlich diese Aspekte der Sekte sehr nahe gingen. Ohne Pausen hätte mich seine anschauliche Schreibweise über dieses Thema in deren Bann gezogen. Was aber auch bedeutet, dass die Spannung in dem Buch von Anfang an stetig stieg. Zu keiner Minute empfand ich Langeweile, auch wenn der Autor manches sehr genau beschrieb. Sein Schreibstil fesselte mich durch den ganzen Roman.

Anfangs wurde die Handlung abwechselnd aus Tims und Leahs Sicht erzählt.
So bekam ich einen guten Eindruck von Tims Ermittlungswegen und gleichzeitig durch Leah einen Einblick in die Methoden des Meisters.
Zudem fühlte ich mit Leah mit, als wäre ich selbst in dieser Sekte und in ihrer Situation gewesen. Ich bekam bei jeder falschen Reaktion von ihr Angst, wie der Meister dieses Mal wieder reagieren und welche Strafe er sich wieder ausdenken würde.
Beim Zusammentreffen von Tim und Leah auf der Ranch verstärkte sich meine Angst um die beiden noch mehr und ich bangte bis zum Schluss um sie.

Es wurde zwar das Wichtigste aus dem ersten Teil berichtet, aber man sollte die Bücher, wenn es geht, schon der Reihe nach lesen. Obwohl die Handlung in jedem Band abgeschlossen ist, bauen sie aufeinander auf.

Fazit:
Dieser Thriller ist so gefüllt mit psychischen Methoden, dass er sehr gut als Psychothriller durchgehen könnte.
Somit vergebe ich fünf Sterne und freue mich schon auf den nächsten Teil mit dem außergewöhnlichen Marshal!
Ihr Kommentar zu Die Sekte