Ein Feuerwerk für Matzbach von Gisbert Haefs

Originalausgabe erschienen 2003 bei Goldmann.
Ort & Zeit der Handlung: Deutschland / Bergisches Land, 1990 - 2009.
Folge 8 der Baltasar-Matzbach-Serie.

• München: Goldmann, 2003. ISBN: 3-442-45568-5. 320 Seiten.
  • Hillesheim: KBV, 2013. 230 Seiten.

'Ein Feuerwerk für Matzbach' ist erschienen als Taschenbuch

Solange seine Freunde Yü und Daniela Ferien machen, hütet Baltasar Matzbach deren Antiquariat in Köln. Seltsame Kunden stellen sich ein. Jemand sucht ein Buch über Bilche, will es aber doch nicht kaufen; ein anderer sucht seinen Sohn, der offenbar nicht gefunden werden will (auf der Suche ist inzwischen schon ein Privatdetektiv spurlos verschwunden), und ein besonders schräger Vogel möchte seine Jugendliebe wiederfinden, eine Frau, die am linken Fuß sechs Zehen hat. Als Auftrag ist das so absurd, daß Matzbach, einem seiner angeblichen Freunde zufolge »Mischung aus Falstaff und Kater Garfield, als Hobbydetektiv auf die Menschheit losgelassen«, einfach nicht widerstehen kann. In einem Kaff im Bergischen Land scheinen alle Spuren zu enden, bis Matzbach schließlich zwischen einem toten Säugling, einem Schatz aus der napoleonischen Zeit und unangenehmen Vertretern der Kölner Schickeria die Lösung und eine neue Liebschaft findet.

Ihre Meinung zu »Gisbert Haefs: Ein Feuerwerk für Matzbach«

Manuel Flecker zu »Gisbert Haefs: Ein Feuerwerk für Matzbach« 13.05.2008
Wer auf stringente Fälle mit Nervenkitzel alla Mankell steht, für den ist dieses Buch nichts. Wer aber ein Freund von Sprachwitz und wunderbare Dialoge sowie gliraria ist, für jenen ist dieses Buch nur zu empfehlen!
rembert Häuser zu »Gisbert Haefs: Ein Feuerwerk für Matzbach« 22.10.2007
Übertrieben billiges buch,
sehr langweilig.
Rausgeworfenes Geld.
So nen Unsinn sollte sich niemand antun!
Die sehr Idiot von matzbach hat einfach keinen Plan vom Leben!
Das is Fakt!
Ich muss ja irgendwie die 150 zeichen erreichen^^