Maigret und der Mann auf der Bank von Georges Simenon

Originalausgabe erschienen 1953 unter dem Titel Maigret et l´homme du banc, deutsche Ausgabe erstmals 1954 bei Kiepenheuer & Witsch.
Ort & Zeit der Handlung: Frankreich, 1950 - 1969.
Folge 41 der Maigret-Serie.

• Paris: Presses de la Cité, 1953 unter dem Titel Maigret et l´homme du banc. 223 Seiten.
  • Köln; Berlin: Kiepenheuer & Witsch, 1954. Übersetzt von Hansjürgen Wille & Barbara Klau. 181 Seiten.
  • München: Heyne, 1968. Übersetzt von Hansjürgen Wille & Barbara Klau. 157 Seiten.
  • Zürich: Diogenes, 1978. Übersetzt von Annerose Melter. ISBN: 3-257-20504-X. 105 Seiten.
  • Zürich: Diogenes, 2009. Übersetzt von Annerose Melter. Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 41. ISBN: 978-3-257-23841-9. 198 Seiten.

'Maigret und der Mann auf der Bank' ist erschienen als Taschenbuch

Gelbe Schuhe und eine rote Krawatte – das sind die bescheidenen Freiheitssymbole für Thouret, den Lagerverwalter, den sonst ein geregeltes Leben gefangenhält, dominiert von der ehrgeizigen Ehefrau und der habsüchtigen Tochter. Als man den Thouret jedoch erstochen in einer dunklen Sackgasse auffindet, zeigt sich, dass er noch auf ganz andere Weise gegen bürgerliche Zwänge aufbegehrt hat.

Ihre Meinung zu »Georges Simenon: Maigret und der Mann auf der Bank«

hans böbbis zu »Georges Simenon: Maigret und der Mann auf der Bank« 26.04.2013
ich habe fast alle maigret und viele
nicht-maigret von Simenon gelesen.
gute Schilderung der Handelnden und
der Örtlichkeiten aber vor allen
dingen die Details wie wetter und verkehr
- ich habe lange in paris gelebt

und kenne die bänke -sehr gutes buch empfehle strassen und orte mit Internet
ansehen
Torsten Janssen zu »Georges Simenon: Maigret und der Mann auf der Bank« 07.10.2003
Guter Maigret.
Ihr Kommentar zu Maigret und der Mann auf der Bank