Maigret und der geheimnisvolle Kapitän von Georges Simenon

Originalausgabe erschienen 1932 unter dem Titel Le port des brumes, deutsche Ausgabe erstmals 1951 bei Detektivklub.
Ort & Zeit der Handlung: Frankreich / Bretagne, 1930 - 1949.
Folge 15 der Maigret-Serie.

• Paris: Fayard, 1932 unter dem Titel Le port des brumes. 253 Seiten.
  • Wiesbaden: Detektivklub, 1951 Nebel über dem Hafen. Übersetzt von Annerose Melter. 207 Seiten.
  • München: Heyne, 1967. Übersetzt von Hansjürgen Wille & Barbara Klau. 141 Seiten.
  • Zürich: Diogenes, 1984. Übersetzt von Annerose Melter. ISBN: 3-257-21180-5. 223 Seiten.
  • Zürich: Diogenes, 2008. Übersetzt von Annerose Melter. Sämtliche Maigret-Romane in 75 Bänden, Bd. 15. ISBN: 978-3-257-23815-0. 217 Seiten.

'Maigret und der geheimnisvolle Kapitän' ist erschienen als Taschenbuch

Ein Mann, der durch Paris irrt, wird von der Polizei aufgefunden. Niemand weiß, wer er ist, sein einziges Erkennungszeichen ist eine frisch verheilte Schußwunde. Unter merkwürdigen Umständen stirbt er einige Tage später …In einem kleinen bretonischen Fischernest geht Maigret den Spuren dieses dubiosen Mannes nach.

Ihre Meinung zu »Georges Simenon: Maigret und der geheimnisvolle Kapitän«

Fabian zu »Georges Simenon: Maigret und der geheimnisvolle Kapitän« 09.01.2006
Großartig, einer der besten Maigrets die außerhalb von Paris spielen.doch" Maigret und der geheimnis volle Kapitän" hinkt eindeutig hinter den anderen Ferien Maigrets wie "Maigret regt sich auf" oder "Mein Freund Maigret".Trotz dem sind 80% gerechtfertigt.
Torsten Janssen zu »Georges Simenon: Maigret und der geheimnisvolle Kapitän« 12.12.2005
Da kann ich Jumbo 33s Meinung nun leider nicht teilen, allerdings kommt es mir bei den Maigrets auch weniger um die Spannung bzw. die Auflösung an. Simenons Markenzeichen der Maigret Romane sind die genauen Umweltschilderungen. Jeder große Literaturdekektiv hat sein eigenes Mareknzeichen, seine Methode den Fall zu knacken. Sherlock Holmes mit Scharfsinn und Lupe und Dr. Holmes, Hercule Poirot benutze "die kleinen, grauen Zellen", Pater Brown ging es mehr um die Moralische Einsicht des Täters als dessen Bestrafung, Lord Peter Wimsey bwegte sich, ähnlich wie bei Christie hauptsächlich in Adelskreisen. Das Merkmal der Maigrets ist, daß der Kommissar sich wie ein Spürhund an den Tatort begibt, die Umgebung auf sich einwirken läßt und dann Witterung aufnimmt um den Fall zu lösen. "Maigret und der geheimnisvolle Kapitän" ist hierfür geradezu ein Paradebeispiel. Es liest sich gut und flüssig, ist trotzdem anspruchsvoll und zeigt in liebevoller Beschreibung das Leben in der Bretagne. Andere Muster Beispiele sind "Maigret bei den Flamen" und "Maigret als möblierter Herr." Grüße
Ihr Kommentar zu Maigret und der geheimnisvolle Kapitän