Schmutzige Geschichte von Eric Ambler

Originalausgabe erschienen 1967 unter dem Titel Dirty Story. A further Account of the Life and Adventures of Arthur Abdel Simpson, deutsche Ausgabe erstmals 1968 bei Diogenes.

• London: Bodley Head, 1967 unter dem Titel Dirty Story. A further Account of the Life and Adventures of Arthur Abdel Simpson. 210 Seiten.
  • Zürich: Diogenes, 1968. Übersetzt von Günther Eichel. 299 Seiten.
  • Berlin: Eulenspiegel, 1970. Übersetzt von Günther Eichel. Lizenzausgabe für die DDR und andere sozialistische Länder. 299 Seiten.
  • München: dtv, 1972. Übersetzt von Günther Eichel. 199 Seiten.
  • Zürich: Diogenes, 1978. Übersetzt von Günther Eichel. ISBN: 3-257-20537-6. 299 Seiten.

'Schmutzige Geschichte' ist erschienen als Taschenbuch

Im Auftrag eines Wirtschaftsunternehmens findet ein privater Kolonialkrieg statt. Zwischen den Fronten, mitten in Zentralafrika, steht Arthur Abdel Simpson, kleiner großmäuliger Chauffeur, Fremdenführer und Zuhälter aus Athen, der einmal im Leben auch Soldat spielen will. Eine komische und geistreiche Persiflage auf Industrie-Imperialismus und politische Moral …

Ihre Meinung zu »Eric Ambler: Schmutzige Geschichte«

mikes zu »Eric Ambler: Schmutzige Geschichte« 31.03.2012
Seltene Erden, klingelt da was? Die Story ist heute aktueller denn je, und erstaunlich ist eigentlich nur, dass Ambler schon 1967 ziemlich genau das beschrieb, was wir heute z.B. aus dem Kongo in den Nachrichten sehen und hören könnnen. Getreu dem Motto: "Über die wahren Verbrechen unserer Zeit lesen wir im Wirtschaftsteil der Zeitung, über Ihre Folgen lesen wir auf der ersten Seite", das ja von Ambler stammen soll. Voller Ironie und sprachlich brilliant. Kurz und rund: Ein Meisterwerk des Genres, 100 Punkte!
Frank zu »Eric Ambler: Schmutzige Geschichte« 14.12.2007
Nu ja was "Hasi" da so meinte lassen wir mal da wo's hingehört...
Das Buch ist großartig, die beschriebenen politischen Mechanismen sind 1:1 auf heute anwendbar und Ambler zeigt wiedermal mit Hilfe seiner unvergleichlich ironischen Art die Abgründe menschlichen Verhaltens auf.
Noch ein kleiner Hinweis für alle Topkapi-leser oder -filmseher, Arthur Simpson (Peter Ustinov) versucht auch hier wieder seine Haut zu retten und das auf eine sehr bewundernswerte Weise...
hasi zu »Eric Ambler: Schmutzige Geschichte« 19.06.2004
Das buch ist lagweilig!na ja ich finde es einfach einfallslos, total langweilig halt! nichts gescheitest, da kann ich sogr bessere romane oder thrills schreiben! also leute kauft euch dieses buch nicht, es ist und bleibt langweilig!
Ihr Kommentar zu Schmutzige Geschichte