Nobiltà von Donna Leon

Originalausgabe erschienen 1998 unter dem Titel A Noble Radiance, deutsche Ausgabe erstmals 1999 bei Diogenes.
Ort & Zeit der Handlung: Italien / Venedig, 1990 - 2009.
Folge 7 der Guido-Brunetti-Serie.

• London: Heinemann, 1998 unter dem Titel A Noble Radiance. ISBN: 0434004170. 230 Seiten.
  • Zürich: Diogenes, 1999. Übersetzt von Monika Elwenspoek. ISBN: 3-257-06219-2. 300 Seiten.
  • Zürich: Diogenes, 2001. Übersetzt von Monika Elwenspoek. ISBN: 3-257-23260-8. 300 Seiten.
  • [Hörbuch] Schwäbisch Hall: Steinbach, 2006. Gesprochen von Charles Brauer. ISBN: 3886987604. 7 CDs.

'Nobiltà' ist erschienen als HardcoverTaschenbuchHörbuch

Bei der Renovierung eines Hauses am Rande der Dolomiten wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Das Wappen auf dem Ring des Toten führt zu dem ebenso einflussreichen wie wohlhabenden venezianischen Geschlecht der Lorenzoni. Der Sohn der Familie wurde vor längerer Zeit entführt. Vor der geplanten Lösegeldübergabe verschwanden die Entführer jedoch spurlos von der Bildfläche. Steckte womöglich mehr dahinter als Kidnapping? Commissario Brunetti rollt den Fall von damals wieder auf.

Ihre Meinung zu »Donna Leon: Nobiltà«

Elisabeht J. zu »Donna Leon: Nobiltà« 13.01.2007
Ich finde das Buch so sehr gut geschreiben, aber es zieht sich zwischen durch sehr, denn sie hat alles viel zu genau gemacht und es hat zu lange gedauert!!!
Aber es ist so sehr gut zum lesen!!!
Tanja zu »Donna Leon: Nobiltà« 24.05.2005
Also ihr habts ja alle keine ahnung... das buch ist spitze ich hab bis jetzt von den fällen 3 bücher gelesen und es waren alle sehr gut... die einzelheiten gehören dazu sonst wäre das buch längst nicht so spannend wie es ist!!! und es ist ein blödsinn das man am Anfang schon weiß wer der Mörder war oder wer die Kidnapper waren... es bleibt spannend bis zum schluss... ihr habt einfach keinen ansporn so ein buch zu lesen... vielleicht ist es euch ja zu hoch... man weiß ja nie!!!!
Peter zu »Donna Leon: Nobiltà« 26.07.2004
Ich finde das Donna Leon zu lange an Einzelheiten hängen bleibt. Deswegen ist dieses Buch nicht wirklich mein fall. Der Inhalt jedoch ist im Großen und Ganzen nicht sehr schlecht. Dennoch für jeden der dieses Buch lesen muss möchte ich sagen "mein Beileid". Für meinen Geschmack schreibt Henning Mankell Doppelt so gute Romane.

Mit freundlichen Grüßen Peter
Vivian zu »Donna Leon: Nobiltà« 30.12.2003
dieses buch zeigt die verschlagenheit einiger menschen nur um iheren ruf und ihre macht zu behalten.wer nicht in ihren reihen mitspielt muss ausgeloescht werden
SilkeW zu »Donna Leon: Nobiltà« 14.09.2002
Dieser Krimi spielt zwar mit dem alten Klischee, dass auch bei den Reichen und Schönen dieser Welt nicht alles rosarot ist, aber das stört sowas von überhaupt nicht!
Toll gezeichnete Figuren, auch als Nicht-Familienvater kann man ob Leons eingängiger Erzählweise sehr gut mit Brunettis eigenen Ängsten mitfühlen.
Der Schluss kommt einem vor wie der grosse Showdown eines Kinofilms.
Ihr Kommentar zu Nobiltà