Böse Schatten von Christian von Ditfurth

Originalausgabe erschienen 2018 bei Penguin.
Ort & Zeit der Handlung: Deutschland / Hamburg, 2010 - heute.
Folge 7 der Josef-Maria-Stachelmann-Serie.

• München: Penguin, 2018. ISBN: 978-3328101772. 416 Seiten.

'Böse Schatten' ist erschienen als Taschenbuch

In Hamburg wird die Leiche eines Mannes gefunden, der 25 Jahre zuvor zu Tode gefoltert wurde. In seinem Mund steckt ein Fetzen Papier, von dem sich die Polizei Rückschlüsse erhofft. Oberkommissarin Rebekka Kranz bittet Josef Maria Stachelmann, den frisch berufenen Uni-Professor mit Privatschnüffler-Vergangenheit, um Hilfe. Eine Autobombe explodiert vor seinem Haus, in seiner Wohnung sind Abhörwanzen, er wird offen beschattet, sein Assistent Georgie wird schwer verletzt. Aber Stachelmann lässt nicht locker und stößt bei seinen Recherchen auf ein finsteres Kapitel der deutsch-deutschen Geschichte.

Ihre Meinung zu »Christian von Ditfurth: Böse Schatten«

HolPe zu »Christian von Ditfurth: Böse Schatten« 04.04.2018
Geschichtsunterricht plus Räuber und Gerdarm mit Leichen.

Ich mochte Stachelmann in den ersten 3, 4 Bänden. Dann habe ich welche verpasst. Bei diesem freue ich mich über rund 20 interessante Seiten zur Geschichte(Kalter Krieg, DDR, ...: "Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit", schon mal gehört? Die gab es wirklich). Der "Rest" hat interessante, schön geschriebene Abschnitte enthält aber auch viel Unsinn! Bekloppte auf Verbrecherjagd, die munter mit dem eigenen und dem Leben anderer spielen.
Schade eigentlich.
Ihr Kommentar zu Böse Schatten