Das Luxemburg-Komplott von Christian v. Ditfurth

Originalausgabe erschienen 2005 bei Droemer.
Ort & Zeit der Handlung: Deutschland / Berlin, 1910 - 1929.

• München: Droemer, 2005. ISBN: 3-426-19616-6. 379 Seiten.
  • München: Knaur, 2008. ISBN: 978-3-426-63496-7.

'Das Luxemburg-Komplott' ist erschienen als HardcoverTaschenbuch

Berlin, 1919: Rosa Luxemburg führt die Revolution zum Sieg. Im Reichstag feiern die Revolutionäre. Doch bald entbrennt in der provisorischen Regierung ein Richtungsstreit zwischen Kommunisten und Sozialisten. Aus Moskau schickt Lenin seine Direktiven. Die Generäle sammeln die Truppen zum Gegenschlag. In den Städten des Landes tobt der Straßenkampf. Noch hat Rosa Luxemburgs Stimme Gewicht, noch kann sie verhindern, dass das Land im Chaos versinkt. Doch die Versuche, sie zum Schweigen zu bringen, mehren sich. Als sie von Mordplänen erfährt und nur knapp einem Anschlag entgeht, sieht sie nur einen letzten verzweifelten Ausweg …

Ihre Meinung zu »Christian v. Ditfurth: Das Luxemburg-Komplott«

John67 zu »Christian v. Ditfurth: Das Luxemburg-Komplott« 06.04.2010
"Was wäre wenn?" Stories haben immer ihren Reiz und so freute ich mich auch auf des Lesen dieses Buches. Allerdings muss ich sagen, dass es sich dann doch sehr hinzog, was ich eigentlich nicht erwartet hatte.
Zwei spannende Höhepunkte auf 384Seiten(TB) finde ich etwas dünn. Die zu zahlreichen und ausführlich geschilderten verbalen Auseinandersetzungen zwischen Spartakisten und USP Anhaengern sind vielleicht historisch gesehen interessant, aber ziehen einen Thriller unnötig in die Länge.
Hier ist eindeutig der Historiker am Werk und nicht der Krimi-/Thrillerautor.
Das Buch ist wirklich nur demjenigen Leser zu empfehlen, der Zeitgeschichte in eine Story eingebunden lesen möchte. Wer einen reissenden Thriller für den Urlaub sucht, sollte die Finger von dem Buch lassen.
Ihr Kommentar zu Das Luxemburg-Komplott