Die Täuschung von Charlotte Link

Originalausgabe erschienen 2002 bei Goldmann.
Ort & Zeit der Handlung: Frankreich / Provence, 1990 - 2009.

• München: Goldmann, 2002. ISBN: 3-442-45142-6. 477 Seiten.
  • München: Blanvalet, 2004. 477 Seiten.
  • Augsburg: Weltbild, 2005. 477 Seiten.
  • München: Blanvalet, 2009. 494 Seiten.
  • [Hörbuch] Köln: Random House Audio, 2003. Gesprochen von Franziska Bronnen. ISBN: 3898304701. 6 CDs.
  • [Hörbuch] Augsburg: Weltbild, 2003. Gesprochen von Franziska Bronnen. 6 CDs.
  • [Hörbuch] Köln: Random House Audio, 2007. Gesprochen von Franziska Bronnen. ISBN: 3866047363. 6 CDs.
  • [Hörbuch] Köln: Random House Audio, 2009. Gesprochen von Franziska Bronnen. 6 CDs.

'Die Täuschung' ist erschienen als TaschenbuchHörbuchE-Book

Das Frankfurter Ehepaar Laura und Peter Simon hat sich nach herrlichen Ferienerlebnissen in der Provence entschlossen, dort ein eigenes Haus zu erwerben. Besonders Laura ist begeistert von dieser Entscheidung, da sie die Hoffnung hegt, in Zukunft mit ihrem beruflich stark eingespannten und erfolgreichen Mann und dem Baby endlich mehr Zeit im geliebten Südfrankreich zu verbringen. Wie jedes Jahr bricht Peter als erster zum Ferienhaus nach Saint-Cyr auf, um mit seinem besten Freund Christopher einen Segeltörn zu unternehmen. Laura will einige Zeit später nachkommen. Als Peter mit dem Auto Saint-Cyr erreicht, ruft er seine Frau wie vereinbart in Frankfurt an, um sie von seiner Ankunft zu unterrichten – das letzte Lebenszeichen, wie sich zeigt. Denn von nun an ist Peter wie vom Erdboden verschluckt.

Laura versucht verzweifelt, zuerst von Frankfurt aus etwas über den Verbleib ihres Mannes herauszufinden, und stößt schon bald auf erste beunruhigende Ungereimtheiten im Umfeld ihres Mannes. Als klar wird, dass sie nur vor Ort weiter recherchieren kann, packt sie die Koffer und meldet sich bei dem Freund ihres Mannes an. Christopher ist vor vielen Jahren »ausgestiegen« und unterhält in Saint-Cyr eine Charterfirma für Segelboote. Doch auch Christopher hat vergeblich auf die verabredete Ankunft von Peter gewartet und kann Laura nicht weiterhelfen. Desgleichen die französischen Freunde in der Provence, von denen sie sich Neuigkeiten erhofft hatte, da Peter in ihrem Lokal zuletzt gesehen wurde. Henri und Nadine Joly führen in Saint-Cyr ein kleines Restaurant und sind seit Jahren mit Laura und Peter gut bekannt.

Als Laura zufällig erfährt, dass kürzlich ein grausamer Mord an einem weiblichen Feriengast verübt wurden, der noch immer ungeklärt ist, findet sie dies zwar beunruhigend, bringt es aber nicht mit dem Verschwinden ihres Mannes in Verbindung. Eine trügerische Annahme – denn wie es scheint, sollte Laura zwischen Freund und Feind zukünftig sehr genau unterscheiden …

Ihre Meinung zu »Charlotte Link: Die Täuschung«

Mike, 1975 zu »Charlotte Link: Die Täuschung« 02.11.2016
Ein interessantes, spannendes Buch, auch wenn der Täter ab Beginn der zweiten Buchhälfte bekannt ist. Als psychische Reaktion gibt es jedoch auch andere Mittel und Wege, als sich zu erbrechen. Das war zu viel des Guten. Auch hätte sich der Zeitrahmen etwas länger hinziehen können, kein Mensch ändert sich in kurzer Zeit und unter so vielen Schocks in einen komplett neuen Menschen. Auch wird einmal beschrieben, dass der Täter den Keller dreimal abschließt, vier Seiten weiter wird jedoch der Schlüssel nur einmal umgedreht. Aber das sind Kleinigkeiten nebenbei. Sehr empfehlenswert!! Auch für Männer!
Perlenfischerin zu »Charlotte Link: Die Täuschung« 20.08.2016
Innerhalb von 4 Tagen habe ich dieses Buch "verschlungen". Für mich war es wieder einmal bis zum Schluß spannend. CL ist eine hervorragende Erzählerin und zieht einen als Leser förmlich in die Geschichte. Dem Leser schafft sie mit Ihrer Erzählweise auch immer konkrete Bilder.
Das mit dem Übergeben war mir etwas zu häufig. Aber da hätte auch der Verlag mal besser hinschauen sollen! Ansonsten war die Geschichte rund und spannend. Ich würde sie gern mal persönlich kennenlernen. Vielleicht habe ich mal das Glück bei einer Buchlesung. CL ist ja noch jung und ich hoffe, daß sie uns noch weiter so viele gute Bücher schreibt, die ich in so enormer Geschwindigkeit lese.
Hermann Gilomen zu »Charlotte Link: Die Täuschung« 04.04.2015
Es war mein erster Roman von CL, den ich gelesen habe. Da ich immer nur während der Ferien Zeit hatte, hat sich die Lektüre dieses Wälzers über satte 4 Jahre hinweggezogen. Aber in krassem Gegensatz zu andern Lesern, kann ich einfach nur sagen: Hervorragend! Dieser Roman setzt Massstäbe. Wie die Charaktere beschrieben werden und das Leben, wie es ist, ist einfach nur weltmeisterlich. Klar hätte auch ich mir noch etwas mehr Verwicklungen gewünscht, bis dass der Mörder bekannt wird, aber CL ist es gelungen, Spannung in eine ganz neue Richtung aufzubauen und aufrechtzuerhalten bis zum Schluss. Vielen Dank für das exzellente Werk!
Astrid zu »Charlotte Link: Die Täuschung« 15.08.2014
Die Taeuschung ist eine Enttaeuschung. Um mit Ihrer eigenen Sprache zu sprechen, zum uebergeben - sind Ihre Figuren...sehr seltsam... wenn das letzte Buch von Ihr nicht so gut gewesen ware, dann wuerde ich annehmen, dass diese Autorin gerade eine depressive Phase durchlebt... sorry, zu gequaelt, das Ganze...
BiggyBiggy zu »Charlotte Link: Die Täuschung« 20.04.2014
Ich fand auch dieses Buch von Charlotte Link wieder einmal klasse - das empfinde ich bei fast all ihren Werken so.

Zwar weiß man beizeiten, wer der Mörder ist, aber dennoch geht die Spannung dadurch nicht verloren. In Gegenteil!

Einzig und allein die Tatsache, dass sich dauernd igendwer erbricht, fand ich nicht sooo prickelnd.

Ich hoffe, Frau Link schreibt noch viele Bücher dieser Art.
Kasia zu »Charlotte Link: Die Täuschung« 03.04.2014
Nach gefühlten 100 Jahren las ich "Die Täuschung" zum zweiten Mal. Ich habe das Gefühl, dass je älter man wird, desto größer der Anspruch an das Buch, welchem man seine Lebenszeit opfert. Damals hat mir das Buch auf jeden Fall besser gefallen und mich auch mehr angesprochen.
Die Geschichte wirkt aufgesetzt und übertrieben, find ich. So konstruiert.
Der Showdown war wieder relativ spannend und hat mich leicht gepackt, aber dann ist es doch zu einfach gewesen, das Buch so zu beenden und nicht anders.
Ich denke, jemand, der das Buch lesen möchte, weil er ein Fan der Autorin ist, sollte es tun. Ich werde mein Exemplar nun endgültig aus dem Regal verbannen und Platz für ein neues Buch schaffen.
C Baumann zu »Charlotte Link: Die Täuschung« 30.05.2013
Zunächst dachte ich ja die Kommentare seien übertrieben, aber:Es ist wirklich so, das sich ständig jemand übergibt ist mehr als nervig. Es ist nicht nur unrealistisch , sondern auch lästig. Es ist in allen Roman so, aber in diesem fällt es mir am negativsten auf.
Auch ist ständig die Rede von Frauen die zu dick oder zu dünn sind, zu ausführlich und so auffällig dass auch dieses Thema nervt.

Vor 4 wo Las ich zum ersten mal ein Buch v C.L. Der Beobachter, es war sehr sehr gut. Dann wurde ich regelrecht süchtig nach weiteren Romanen und kaufte insgesamt 6, die bis auf eine Ausnahme aber leider immer schlechter wurden. Schade...
Manuela Bombis zu »Charlotte Link: Die Täuschung« 27.03.2013
Ich muss der Leserin Recht geben. In diesem Buch übergibt sich ständig jemand, als gäbe es keine andere Reaktion auf dramatische Ereignisse als diese. Der Roman war zwar nicht so spannend wie andere von Ch. L., aber das Buch ist auf jeden Fall lesenswert, weil die Story gut ist und die menschlichen Charaktere immer glaubwürdig sind. Daher finde ich ihre Bücher nie kitschig. Sie ist damit beinahe die einzige deutsche Schriftstellerin von der ich Krimis lese. Auf jeden Fall empfehlenswert.
kianan zu »Charlotte Link: Die Täuschung« 21.11.2012
Obwohl das Buch kurzweilig sowie flüssig geschrieben ist und die Charaktere gut beschrieben sind, ist es aus meiner Sicht Charlotte Link nicht gelungen, Spannung aufzubauen.
Schon nach kurzer Zeit ist klar, wer der Mörder ist. Daher war ich über die "Täuschung" eher enttäuscht.
Charlotte Link kann es auch ganz anders, wie z. B. im "Das Ende des Schweigens", das ich in zwei Tagen verschlungen habe. Daher kann ich dieses Buch leider nicht empfehlen.
M. G. zu »Charlotte Link: Die Täuschung« 20.06.2011
Ich persönlich finde, dass "Die Täuschung" ein sehr gut geschriebenes und spannendes Buch ist. Die Charaktere sind sehr typisch beschrieben, man muss immerwieder einmal über die jeweiligen Storys lachen. Etwas negativ (obwohl man da auch schon wieder lachen muss) ist die Tatsache, dass sich alle paar Seiten irgendwer erbrechen muss. Egal, ob Fensterbänke, Spülen und Toiletten, ständig muss sich wer übergeben. Trotzdem empfehle ich es gerne weiter.

Ihr Kommentar zu Die Täuschung