Die Rosenzüchterin von Charlotte Link

Originalausgabe erschienen 2000 bei Blanvalet.
Ort & Zeit der Handlung: , 1990 - 2009.

• München: Blanvalet, 2000. ISBN: 3-7645-0103-0. 605 Seiten.
  • Augsburg: Weltbild, 2001. ISBN: 3828904807. 605 Seiten.
  • München: Goldmann, 2002. ISBN: 3-442-45283-X. 605 Seiten.
  • München: Goldmann, 2005. ISBN: 3-442-46125-1. 605 Seiten.
  • München: Blanvalet, 2010. ISBN: 978-3-442-37458-8. 622 Seiten.
  • [Hörbuch] Köln: BMG Wort, 2000. Gesprochen von Charlotte Link. ISBN: 3898301249. 2 CDs.
  • [Hörbuch] Augsburg: Weltbild, 2003. Gesprochen von Charlotte Link. gekürzt. 2 CDs.

'Die Rosenzüchterin' ist erschienen als HardcoverTaschenbuchHörbuchE-Book

Die junge Lehrerin Franca Palmer fühlt sich in Beruf und Privatleben überfordert. Hals über Kopf verlässt sie ihr Zuhause und reist nach Guernsey. Sie findet Unterkunft in einem alten Haus in Le Variouf, wo sie die Bekanntschaft zweier älterer Frauen macht. Diese leben seit vielen Jahren zusammen, obwohl ihre Beziehung von Abneigung, ja Hass geprägt ist …

Ihre Meinung zu »Charlotte Link: Die Rosenzüchterin«

Liz zu »Charlotte Link: Die Rosenzüchterin« 18.02.2017
Ich habe die Rosenzüchterin mit Spannung gelesen und fand das Buch wirklich gut, so dass ich es verschiedenen Freunden und Verwandte ausgeliehen und empfohlen habe, denen es auch sehr gut gefallen hat. Da es das erste Buch von Charlotte Link war, das ich von ihr gelesen habe, werde ich sicher noch mehr von ihr lesen.
Kasia zu »Charlotte Link: Die Rosenzüchterin« 13.01.2017
Sehr viele Charlotte-Link-Romane, die ich gelesen habe, haben mir nicht wirklich gut gefallen. Ich habe mich wegen der Verfügbarkeit (ich habe unheimlich viele Bücher der Autorin geschenkt bekommen) auf sie eingelassen und wurde dann doch enttäuscht.
"Die Rosenzüchterin" habe ich "nur" ausgeliehen bekommen und noch einmal gelesen. Und voraussichtlich werde ich es wiederlesen, wenn es mir angeboten wird (in einigen Jahren wieder, wenn die Geschichte nicht mehr so präsent ist). "Die Rosenzüchterin" ist wahnsinnig gut geschrieben und interessant für mich gewesen.
Die Charaktere waren sehr realistisch, sehr detailiert beschrieben worden. Ich konnte mich tatsächlich in jede beschriebene Person hineinversetzen.
In diesem Buch passiert relativ spät ein Mord, der aufgeklärt werden muss. Die Auflösung des Falles war gar nicht so spannend für mich und auch das Ergebnis nicht. Viel wichtiger war für mich das "Dazwischen" und "Mittendrin". Die Geschichte einer Frau, die im Leben sehr viel entbehren musste und ihren Platz im Leben auch im hohen Alter noch nicht gefunden hatte. Freundschaften, Liebe, Abhängigkeiten, ... Die ganze Bandbreite der Schicksale, die einen im Leben ereilen können.
Ich empfehle das Buch gerne weiter. Habe mich trotzdem gefragt, ob eine Bewertung des Buches auf der Belletristik-Couch nicht mehr Sinn gemacht hätte, da der beschriebene Mord eigentlich nur am Rande steht. Aus meiner Sicht...
Margit zu »Charlotte Link: Die Rosenzüchterin« 01.10.2014
Ich bin eigentlich ein absoluter Krimi-Fan, mit wenigen Ausnahmen; aber dieses Buch war wirklich toll, trotzdem es mit Krimi nicht viel zu tun hatte. Die Landschaftsbeschreibung, der Generationen-Konflikt, und die Kriegserlebnisse (ohne viel Nazi-Hetze, einfach erzählt wie es war) - ich war gefesselt von diesem Buch wie schon lange von keinem!!!
kianan zu »Charlotte Link: Die Rosenzüchterin« 30.06.2014
Es handelt sich hier definitiv um keinen Krimi im klassischen Sinne. Aber das sollte man wissen, wenn man Charlotte Link liest.

Mich hat diese Geschichte sehr in den Bann gezogen und bewegt, obwohl sie vorhersehbar war. Ich konnte das Buch kaum vor Spannung aus der Hand legen, ich wollte unbedingt wissen, wie es um die Frauen in diesem Buch weitergeht.
Aber nicht nur die Spannung macht die Klasse dieses Buch aus, sondern das sensibel und toll beschriebene Beziehungsgeflecht zwischen den Protagonisten. Darüber hinaus hat sie ebenso feinfühlig die Reaktionen von Menschen, die sich in einer schwierigen Situation befinden (Angst, Panikattacken, Alkohol, schwindendes Selbstvertrauen) und den Kampf, sich aus so einer Situation wieder zu befreien grandios geschildert ohne sentimental oder schwülstig zu werden.

Absolut realitätsnah, spannend, tolle Landschafts- und Charakterbeschreibung - Charlotte Link vom Feinsten! Toll, Klasse! Aber wie gesagt kein Actionkrimi!
Michael37 zu »Charlotte Link: Die Rosenzüchterin« 01.10.2013
Ein Buch, das auf alle Fälle weiter zu empfehlen ist. Verschiedene Charaktere, ein interessanter Wechsel zwischen den Kriegszeiten und dem Millenium, schöne Inselbeschreibungen (da muss ich der Österreicherin zustimmen) sowie sehr viel Wissenswertes über die Besatzungszeit stimmen perfekt überein. Früher meinte ich immer, Fr. Link würde nur "romantische Frauenbücher" schreiben, aber seit "der fremde Gast" bin ich überzeugt, dass man auch als Mann ihre Bücher gut lesen kann.
brigitta atzmueller zu »Charlotte Link: Die Rosenzüchterin« 20.07.2013
ich habe verschiedene titel der autorin gelesen,aber bei der rosenzüchterin war ich ganz
begeistert von der schilderung der insel guernsey.ich wollte diese insel sehen.mein mann und ich buchten eine reise dorthin,gar nicht so einfach von österreich aus.ich war
von der realität überwältigt.alles fand ich so vor,wie im buch beschrieben.das wetter war
wunderbar und ich genoß den schönsten urlaub meines lebens.(obwohl wir vielreiser sind)
das buch kann ich bestens weiterempfehlen
Steffi zu »Charlotte Link: Die Rosenzüchterin« 09.07.2013
Ich habe jetzt alle Bücher von Charlotte Link gelesen, das war mein Letztes. Doch leider bin ich von dem nicht sehr begeistert, es zieht sich endlos dahin bis endlich was passiert. Krimi ist das bestimmt keiner, auch wusste ich sofort, wer der Mörder von Helene war. Sehr schade! Ich bleibe dabei, das beste Buch von ihr ist " Das andere Kind"!!!
Christine Locher zu »Charlotte Link: Die Rosenzüchterin« 22.05.2013
Ich habe "Das andere Kind" und "Der Beobachter" gelesen und "Am Ende des Schweigens".Selbstverständlich ist "Die Rosenzüchterin" kein Krimi aber ein wunderschöner und sehr spannder Familienroman. Obwohl mich der 2. Weltkrieg nicht mehr interessiert, habe ich mich von einer Freundin breitschlagen lassen, die genauso ein Link-Fan ist wie ich und ich bereue nichts. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.Liebe Frau Link, Hut ab!!!
NeverTooooooLate zu »Charlotte Link: Die Rosenzüchterin« 18.02.2013
Nachdem ich zwei andere Charlotte Link Romane gelesen hatte und bereits Nachschub bestellt hatte, war ich diesem Buch gegenüber immer noch skeptisch, da es auf mich den Eindruck machte, ein eher historischer Roman zu sein - was nicht meinem Geschmack entspricht.

Da ich von ihrem Schreibstil dennoch dermassen begeistert war, habe ich das Buch trotzdem bestellt und dann auch gleich zu lesen begonnen.

Ich bin begeistert! Wie die anderen Bücher, welche ich bereits von ihr gelesen habe, konnte ich es kaum mehr weglegen und las bei jeder Gelegenheit. Bis zum Ende sehr spannen, sensationell geschrieben und durch die detaillierten Beschreibungen von Orten und Charaktern, konnte ich mir die Geschichte wieder gut bildlich vorstellen und mit den Protagonisten mitfühlen und -leiden.

Sensationell! Werde nun alle, welche ich noch nicht habe, auch noch bestellen.
Verena zu »Charlotte Link: Die Rosenzüchterin« 17.10.2012
Ich hab das Buch regelrecht verschlungen - es hat mir unheimlich gut gefallen. Fand es fesselnd und spannend, auch wenn es nicht unbedingt ein Krimi gewesen ist.
Die Beschreibung der Kanalinseln hat mich so berührt, dass ich mir Guernsey direkt im Internet ansehen musste! Ein Lob an Charlotte Link. Einfach wunderbar, dieses Buch.

Ihr Kommentar zu Die Rosenzüchterin