Callander Square von Anne Perry

Originalausgabe erschienen 1980 unter dem Titel Callander Square, deutsche Ausgabe erstmals 1990 bei DuMont.
Ort & Zeit der Handlung: Großbritannien / England / London, 1870 - 1889.
Folge 2 der Thomas-Pitt-Serie.

• London: Hale, 1980 unter dem Titel Callander Square. 221 Seiten.
  • Köln: DuMont, 1990. Übersetzt von Andreas Schneider & Michael Tondorf. ISBN: 3-7701-2327-1. 284 Seiten.
  • Köln: DuMont, 2003. Übersetzt von Andreas Schneider & Michael Tondorf. ISBN: 383212327X. 284 Seiten.
  • Köln: DuMont, 2005. Übersetzt von Andreas Schneider & Michael Tondorf. ISBN: 3832183523. 370 Seiten.
  • [Hörbuch] Frechen: Delta Music, 2005. Gesprochen von Karl-Heinz Tafel. ISBN: 3865381030. 4 CDs.

'Callander Square' ist erschienen als HardcoverTaschenbuchHörbuch

Am Callander Square werden bei Gartenarbeiten die Leichen von 2 neugeboren Babys gefunden. Dieses wird ein Fall für Inspector Thomas Pitt. Doch die Ermittlungen gestallten sich schwierig, da die elitären Anwohner des Callander Square Thomas Pitt skeptisch gegenüber stehen. Gleichzeitig beginnen Thomas Pitt’s Ehefrau Charlotte und ihre Schwester Emily auf eigene Faust die Ermittlungen.

Ihre Meinung zu »Anne Perry: Callander Square«

Lady X zu »Anne Perry: Callander Square« 12.04.2010
Nachdem ich die Thomas Pitt- Reihe in wilder Reihenfolge gelesen habe, ist es sehr interessant gewesen, einen der ersten Fälle zu lesen. Das Sittengemälde der damaligen Zeit ist wieder einmal vortrefflich geschildert.Namenspatin für Thomas und Charlottes Tochter ist scheinbar die Gouvernante Jemima aus dieser Geschichte, was mich die ganze Zeit über rätseln ließ, was es mit diesem Umstand in Bezug auf den Fall wohl auf sich haben mochte.Das einzige, was ich nicht verstanden habe, ist, warum das leerstehende Haus am Square nebst Garten nicht schon am Anfang der Handlung durchsucht wurde. Zumal es seit Jahren eine Vermisste aus dieser Nachbarschaft zu beklagen gab.
Ane zu »Anne Perry: Callander Square« 09.09.2005
Oh wie schön ist es doch, hinter die Fassaden der ach so anständigen Reichen zu blicken, wie schon im ersten Band der Inspector-Pitt-Reihe geschehen!

Diesmal eine Geschichte mit (für mich) überraschender Lösung. Gefallen haben mir wieder Charlotte mit ihrer direkten, aber herzlichen Art, und Pitt, der mir als zweiter Protagonist immer sympathischer wird.

Äußerst spannend die Konstellation mit den vielen Nachbarsfamilien, von denen jede irgendwo Dreck am Stecken hat, kombiniert mit einem finsteren Geheimnis aus der Vergangenheit (Helena).

Der nächste Inspector-Pitt-Band ist Pflichtlektüre!
Astrid zu »Anne Perry: Callander Square« 23.04.2004
Wem der Schreibstil von A.P. gefällt, der wird auch Spaß an diesem Buch haben. Wie immer wird eher von den Stitten und Gebräuchen der guten Gesellschaft erzählt, als hauptsächlich von dem Mordfall. Trotz allem ein gutes Buch meiner Meinung nach.
Ihr Kommentar zu Callander Square