Der tote Detektiv von Alain Demouzon

Originalausgabe erschienen 2003 unter dem Titel Melchior en automne, deutsche Ausgabe erstmals 2004 bei Blanvalet.
Ort & Zeit der Handlung: Frankreich / Paris, 1990 - 2009.
Folge 4 der Kommissar-Melchior-Serie.

• Paris: Calmann-Lévy, 2003 unter dem Titel Melchior en automne. 385 Seiten.
  • München: Blanvalet, 2004. Übersetzt von Michael von Killisch-Horn. ISBN: 3-442-36124-9. 448 Seiten.

'Der tote Detektiv' ist erschienen als Taschenbuch

Wer ist dieser unbekannte Tote, der in einem heruntergekommenen Einkaufszentrum gefunden wird? In seiner Jackentasche finden die Polizisten nur einen Schlüsselbund – und einen fabrikneuen Damenslip. Während die Spurensicherung akribisch den Tatort untersucht, wird Kommissar Melchior ins Polizeipräsidium am Quai-des-Orfèvres nach Paris zitiert. Eine weibliche Person macht einem hochrangigen Mitglied der Polizei zu schaffen. Melchior soll sie ausfindig machen – aber diskret …

Ihre Meinung zu »Alain Demouzon: Der tote Detektiv«

Herbert zu »Alain Demouzon: Der tote Detektiv« 15.11.2015
Glücklicherweise habe ich das Buch einem Bücherschrank entnommen und kein Geld dafür ausgegeben. Mit Sicherheit ist schon mal die Übersetzung schlecht: wer "Oui ou Non" wörtlich mit "Ja oder nein" statt mit "oder (etwa) nicht" übersetzt, hat kein Sprachgefühl. Die Geschichte schleppt sich zäh voran, wo der mit Demouzon verglichene Simenon ein, zwei Sätze braucht, sollen hier langatmige Absätzen Atmospäre erzeugen - vergeblich. Wo die Attraktivität des Kommisssars für erheblich jüngere Frauen herkommen soll, wird nicht ersichtlich, der Autor leidet am "Philipp Roth"-Syndrom. Bei Amazon gibt es eine 1-Sterne-Kritik zu einem anderen "Krimi" Demouzons, die meine Ansicht über den Autor bestätigt.
Ihr Kommentar zu Der tote Detektiv