Mord im Spiegel oder Dummheit ist gefährlich von Agatha Christie

Originalausgabe erschienen 1962 unter dem Titel The Mirror Crack´d from Side to Side, deutsche Ausgabe erstmals 1964 bei Scherz.

• New York: Dodd, Mead & Company, 1962 unter dem Titel The Mirror Crack´d from Side to Side. 246 Seiten.
  • London: Collins, 1962. 255 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1964 Dummheit ist gefährlich. Übersetzt von Ilse Velten. 188 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1973 Dummheit ist gefährlich. Übersetzt von Ilse Velten. 159 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1976 Dummheit ist gefährlich. Übersetzt von Ilse Velten. 159 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1980. Übersetzt von Ursula Gail. ISBN: 3-502-10117-5. 257 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1983. Übersetzt von Ursula Gail. 257 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1984. Übersetzt von Ursula Gail. 188 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1993. Übersetzt von Ursula Gail. ISBN: 3-502-55985-6. 188 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 2002. Übersetzt von Ursula Gail. ISBN: 3-502-51822-X. 255 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2006. Übersetzt von Ursula Gail. 255 Seiten.
  • [Hörbuch] Marburg: Verl. und Studio für Hörbuchproduktionen, 2004 Mord im Spiegel. Gesprochen von Ursula Illert. ungekürzt. ISBN: 389614328X. 6 CDs.
  • [Hörbuch] München: Der Hörverlag, 2005 Mord im Spiegel. Gesprochen von Herma Koehn. gekürzt; aus dem Englischen von Christa Broermann. 3 CDs.
  • [Hörbuch] München: Der Hörverlag, 2007 Mord im Spiegel. Gesprochen von Herma Koehn. gekürzt; aus dem Englischen von Christa Broermann. ISBN: 978-3899407914. 3 CDs.

'Mord im Spiegel oder Dummheit ist gefährlich' ist erschienen als TaschenbuchHörbuch

Mord ist die beste Medizin – jedenfalls soweit es Miss Marple betrifft, die eigentlich das Bett hüten sollte. Die Nachricht von dem erstaunlichen Todesfall auf Gossington Hall macht Miss Marple so munter, dass sie auf der Stelle ihre unerträgliche Pflegerin entlässt und sich an die Lösung dieses Falles mit den vergifteten Cocktails macht …

Ihre Meinung zu »Agatha Christie: Mord im Spiegel oder Dummheit ist gefährlich«

Rainer Möller zu »Agatha Christie: Mord im Spiegel oder Dummheit ist gefährlich« 07.03.2016
Die Modernisierungsgeschichte kann man natürlich nur würdigen, wenn man eine Menge früherer Marple-Bücher schon kennt. Dann ist das interessant.

Andere Frage: Ich hab den Verdacht, dass sich Christie hier ein bisschen von einem anderen Krimi hat beeinflussen lassen, in dem ebenfalls ein Bild und ein behindertes Kind eine große Rolle spielen: Beverly Nichols, The Rich Die Hard/Der rätselhafte Engel (1957). Hat jemand den Roman zur Hand und kann es überprüfen?
Hamma zu »Agatha Christie: Mord im Spiegel oder Dummheit ist gefährlich« 27.07.2008
Dieses Buch war mein erstes und es war fabelhaft!!! Ich wäre nie darauf gekommen wer der Mörder war!!! Nur die ganze modernisierungs Geschichte war ein komisch ansonsten sehr gelungen!
Daniello zu »Agatha Christie: Mord im Spiegel oder Dummheit ist gefährlich« 30.12.2007
Obwohl die Handlung in diesem Krimi von der Modernisierung des Dorfes St. Mary Mead und der neuen Siedlung ziemlich beschattet wird, so glaube ich, dass keiner außer der ungewöhnlichen und scheinbar schrulligen Miss Marple auf diese unvorhersehbare Auflösung im Zusammenhang mit Röteln und dem Giftmord gekommen sein würde.
Lesenswert
Imanuel zu »Agatha Christie: Mord im Spiegel oder Dummheit ist gefährlich« 23.11.2007
Ich finde"Mord im Spiegel" von Agatha Christie sehr gut!
Eine sehr interesante und spannende Geschichte, die ausgezeichnet erzählt wird.
Die Charaktäre sind wie fast immer bei Agatha Christie gut beschrieben- dafür happert es, wie ich finde, etwas an der Umgebungsbeschreibung.Zum Beispiel wird lange und breit über die neue Siedlung geschrieben. Doch wo und wie diese in St.Mary Mead liegt wird in keinem Satz erwähnt.
Wenn ich dass Buch mit dem Film vergleiche, so muss ich sagen, dass ich das Buch um längen besser finde.Den Film fand ich sehr mäßig.Auch entspricht die Darstellerin von Miss Marple keineswegs meiner Vorstellung. Überhaupt nicht.
Insgesamt ein ausgezeichnetes Buch. Sehr empfehlenswerd!
Viel Freude beim Lesen!!!
_rAin zu »Agatha Christie: Mord im Spiegel oder Dummheit ist gefährlich« 16.09.2007
Ich fand das Buch im positiven sinn sehr verwirrend. Da ich leider den film nicht kenne, kann ich dazu keine meinung oder einern Vergleich haben. Was dieses Buch besonders macht ist, dass die ursache für den Mord eine menschliche tragödie und schlicht und einfach Dummheit ist. Was ich nebenbei sehr lustig fand waren die Auftritte von Miss Knight, die immer in der 1. Person Mehrzahl mot Miss Marple redet :D!
Agnes zu »Agatha Christie: Mord im Spiegel oder Dummheit ist gefährlich« 20.07.2007
Es hat etwas psychologisches in sich, dieses Buch. Einfach genial! Beim ersten Mord ist der Täter ond das Opfer schuld. Der Opfer ist einfach dumm. Und der Täter ein armer Mensch. Die andere Morde verwickeln alles sehr. Es ist nicht nur eine Emittlung der beliebten Miss Marple, sondern eine Geschichte eines Menschen. Bisher kenne ich nur zwei solche: Zehn kleine Nägerlein und dieses.
Medellin zu »Agatha Christie: Mord im Spiegel oder Dummheit ist gefährlich« 15.06.2007
Ich fand das Buch auch nicht schlecht, denke aber, dass es deutlich bessere von Ihr gibt!
Dass Miss Rutherford die einzig wahre Miss Marple sein soll sehe ich komplett anders: für mich hat diese schrullige Rutherford das Bild der eigentlichen Miss Marple eher ruiniert: Ich stelle mir unter Miss Marple eine gewitzte, feinfühlige, intelligente und elegante englische Dame vor und keine übergewichtige und dämlich aus der Wäsche-guckende Schrulle wie diese Miss Rutherford, um es mal etwas deutlicher auszudrücken!!! (abgesehen davon wird Miss Marple in den Büchern NIE als füllig beschreiben!)
Das ist meine Meinung dazu! Naja, wie dem auch sei, ist halt Geschmackssache.
oemchenli zu »Agatha Christie: Mord im Spiegel oder Dummheit ist gefährlich« 29.05.2006
Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Der Film im übrigen auch.

Allerdings finde ich im nachhinein die Besetzung des Mr. Rudd total daneben.

Ich sag euch auch warum.

Im Buch wird er als gütig aber häßlich beschrieben.
Und mal Hand aufs Rock Hudson war ja nun alles andere als häßlich oder?
Magdalena-Marie zu »Agatha Christie: Mord im Spiegel oder Dummheit ist gefährlich« 29.05.2006
Dieses Buch ist super! Ich liebe Bücher, aber das war mein erster Kriminalroman von Agatha Christie. Ich fand ihn auf Grund seiner überraschenden Lösung so genial. Spannung pur bis zum Ende!!!
Also auch für Menschen die nicht gern lese...der Film ist auch nicht schlecht ;)
milla zu »Agatha Christie: Mord im Spiegel oder Dummheit ist gefährlich« 02.01.2006
Eigentlich war es Heather Badcocks großer Tag: Auf einer Veranstaltung trifft sie ihr Idol, die berühmte Schauspielerin Marina Gregg. Doch dann gibt es plötzlich eine Tote und die Obduktion ergibt: Gift! In diesem Miss-Marple-Krimi, den Agatha Christie übrigens Margaret Rutherford ("in admiration") gewidmet hat, greift sie wieder auf ihre ureigensten Stärken zurück: ein schwieriger Fall, liebevoll gestaltete Charaktere, eine genaue Beobachtung, und eine überraschende und doch schlüssige Lösung. Auf Agatha Christie ist eben immer Verlass! :-)

Ihr Kommentar zu Mord im Spiegel oder Dummheit ist gefährlich