Bertrams Hotel von Agatha Christie

Originalausgabe erschienen 1965 unter dem Titel At Bertram´s Hotel, deutsche Ausgabe erstmals 1967 bei Scherz.

• London: Collins, 1965 unter dem Titel At Bertram´s Hotel. 255 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1967. Übersetzt von Maria Meinert. 237 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1969. Übersetzt von Maria Meinert. 173 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1976. Übersetzt von Maria Meinert. 173 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1981. Übersetzt von Maria Meinert. ISBN: 3-502-50822-4. 173 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1993. Übersetzt von Maria Meinert. ISBN: 3-502-55986-4. 195 Seiten.
  • Bern; München; Wien: Scherz, 1996. Übersetzt von Maria Meinert. ISBN: 3-502-51557-3. 195 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2004. Übersetzt von Maria Meinert. ISBN: 3-596-50742-1. 222 Seiten.
  • München: Der Hörverlag, 2005. Übersetzt von Beate Himmelstoß. gekürzt; aus dem Englischen von Tanja Handels. ISBN: 3899407091. 3 Seiten.
  • Frankfurt am Main: Fischer, 2005. Übersetzt von Maria Meinert. ISBN: 3-596-16660-8. 222 Seiten.
  • [Hörbuch] Marburg: Verl. und Studio für Hörbuchproduktionen, 2005. Gesprochen von Gabriele Blum. ungekürzt. ISBN: 3896143409. 5 CDs.

'Bertrams Hotel' ist erschienen als TaschenbuchHörbuch

Wie ein Relikt aus dem viktorianischen Zeitalter – so wirken Bertrams Hotel und seine vornehmen Gäste. Jeder kennt jeden, und alle sind ebenso tugendhaft wie rechtschaffen. Bis Hochwürden Pennyfather plötzlich spurlos verschwindet.

Ihre Meinung zu »Agatha Christie: Bertrams Hotel«

steffen zu »Agatha Christie: Bertrams Hotel« 06.01.2014
Bei diesem Buch scheint Agatha Christie wohl bei Edgar Wallace abgeguckt zu haben.
Die Story wirkt absolut unglaubwürdig und reißerisch. Alles sehr lieblos dahin geschrieben. Die anfänglichen, langwierigen Beschreibungen des Bertrams machen die Sache nicht besser. Definitiv einer der schlechtesten Bücher von Christie.
Harry zu »Agatha Christie: Bertrams Hotel« 11.09.2010
Irgendwie habe ich das gefühl ,dass die Miss Marple krimis nicht besonders besser sind als Poirots. Meiner Meinung nach ist das mein letzter Christie Werk, die mit Miss Marple spielt.
Völlig übertrieben, was dazwischen passiert ist.
Und die Auflösung sind unglaubwürdig und nicht leicht verständlich und ausgerechnet von Davy gesprochen.
Und das dazu ein Mord kommt und zwar erst später, da hat man das Problem im Nu gelöst.
Eigentlich ein ganz schlechter Miss Marple und dazu auch mein letzter fall für die Miss Marple, ihre Krimis sind so schlecht. Meistens spielt sie in Nebenrolle.
Johann Steiner zu »Agatha Christie: Bertrams Hotel« 15.08.2010
Auch wenn die Story ein wenig aus dem Ärmel geschüttelt wirkt, ist der Erzählstil und die Atmosphäre des Romans spitze! Man fühlt sich wirklich in jene Zeit versetzt und denkt, dass man direkt neben Miss Marple in der Lobby von Bertram's Hotel steht und direkt am Geschehen teil hat. Wirklich toll gemacht!
Puzzel99 zu »Agatha Christie: Bertrams Hotel« 16.07.2010
Leider eines der Schwächeren Bücher von A.C. Das ich sogar als treuer Fan zugeben. Ganz so schlimm ist es jedoch nicht. A.Christie hat sich mit ihren Figuren Mühe gegeben, wie z.B. mit Kanokius Pennyfather oder Vater.
Ich denke das Problem liegt darin, dass eine zeitlang nicht viel aufregendes passiert und man hat das Gefühl man würde mehere verschiedene Geschichten lesen. Ein Geistlicher, der verschwindet, ein Zugüberfall, der von einer berüchtigten Bande begangen wurde, ein Mädchen, dass ihre Mutter wiedertrift und halsüberkopf verreist und zugerletzt ein erschossener Portie (und das passiert relativ spät). Der einzige Verbindungsfaden ist in den Augen des Lesers nur das Betram. Das alles irgenwie zusammenhängt kriegt man erst später am Ende herraus.
Die Auflösung gefiel auch nicht richtig, denn der Mörder kann ohne irgendeine Art des Kampfes einfach so entkommen. Das entspricht einfach nicht meinem Geschmack. In dieser Hinsicht hätte sich A.C etwas einfallen lassen können.
Prinzipiel fand ich die Buchidee sehr gut, doch sie wurde nicht so umgesetz, wie die Autorin es in so vielen ihrer anderen Werke geschafft hat.
Stefan Bußhardt zu »Agatha Christie: Bertrams Hotel« 25.04.2010
Ich sage es ungern, aber mit diesem Miss-Marple-Fall landete A. Christie einen echten Flop. Kaum ein anderer Ihrer Romane ist so uninspiriert und effektlos verfilmt worden. Die Handlung bricht auf den Zuschauer herein wie der Sturzflug einer Passagiermaschine. Sehr störend ist die unangenehme Anonymität des Verdächtigenkreises - fremde Hotelgäste. Ein Glück dass überhaupt jemand als Mörder identifiziert wird. Da hätte man mehr daraus machen können. Selbst Darstellerin Joan Hickson ist die Unlust anzumerken.
BorussenNici zu »Agatha Christie: Bertrams Hotel« 23.02.2009
Das Buch ist sicherlich als Krimi enttäuschend, aber als Buch herrlich zu lesen. Bei der "Vergeßlichkeit" des guten Kanonikus würde man heute wohl von Alzheimer - Demenz sprechen. Auch in den guten alten Zeiten gab es schon "Schlechtes". Insgesamt aber sicher eines der deutlich schwächeren Bücher von A.C.
Rolf Wamers zu »Agatha Christie: Bertrams Hotel« 23.05.2008
Es ist schön, wie man schon mit der Wahl des Usernamens das Niveau auf die eigene Höhe (hier wohl eher Tiefe) absenken kann. Können wir hier was dafür, dass du das Buch auf Französisch lesen musst, wo du noch nicht mal richtig Deutsch kannst? Und dass es eines ihrer schlechteren Werke ist, kann man auch ein bisschen anders ausdrücken.
Juli zu »Agatha Christie: Bertrams Hotel« 29.03.2008
Eindeutig ihr schlechtestes Buch. OK, im Vergleich zu TKKG oder den drei Fragezeichen^^ ganz spannend, aber alle die Bertrams Hotel so toll fanden sollen erstmal ihre anderen Bücher lesen. Wenn ihr das schon so gut fandet, wie gut werdet ihr dann erst die anderen finden!
Christian Gratzl zu »Agatha Christie: Bertrams Hotel« 15.02.2008
Dieser Agatha Christie Krimi ist vom Anfang bis Ende sehr richtig Spannend

Miss Jane Marple und Chefinspektor Day müssen nicht einen Fall sondern gleich zwei Fälle lösen.

Da währe zuerst der Fall des Verschwundenen Geistlichen Kanonikus Pennyfather aufklären.

und´da währe der zweite Fall
der Mord an den Portiä der erschossen worden ist.

Aber mehr will ich nicht veraten denn sonst möchte keiner diesen Spannenden Krimi von der Queen of Crimi Agahta Christie lesen . Also viel spass beim Lesen von diesen Buch

von Christian Franz Gratzl
Rabia zu »Agatha Christie: Bertrams Hotel« 05.04.2007
das buch ist einfach KLASSE!!
es war das erste das ich von Agatha Chritie
gelesen hatte!! es hat mich so faszieniert das ich danach nur noch bücher von A.C.
gelesen habe!!!!!!!!!
RABIA