Schlafe ein, mein Kind

  • btb
  • Erschienen: Januar 2009
  • 4
  • München: btb, 2009, Seiten: 383, Übersetzt: Mechthild Barth
  • Kapstadt: Zebra Press, 2005, Titel: 'Coldsleep lullaby', Seiten: 260, Originalsprache
Schlafe ein, mein Kind
Schlafe ein, mein Kind
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Thomas Kürten
72°1001

Krimi-Couch Rezension vonOkt 2009

Eine Familie, zwei Geschichten und zweimal das gleiche Verbrechen

"Die Seife auf dem Waschbecken, durch das Liegen im Wasser glitschig und weich geworden, hatte eine ungesunde rosa Farbe. Als er versuchte, sie in die Hand zu nehmen, löste sie sich in einzelne Stücke auf, die an blasse Nacktschnecken erinnerten."

 "Die älteren Bäume waren am Fuß dick angeschwollen, was ihnen ein fast surreales Aussehen verlieh, da sie mit den Bürgersteigen zu verschmelzen schienen."

Zwei willkürlich gewählte Zitate aus den ersten Kapiteln von Andrew Browns Schlafe ein, mein Kind. Mit hohen Erwartungen las ich diesen Roman an. Immerhin hatte er in Südafrika einen Literaturpreis ergattert – ich wollte es nach den ersten Seiten nicht glauben. Da werden also zwei Geschichten erzählt, beide spielen in Stellenbosch, der Vorzeigestadt in den südafrikanischen Vinelands, liegen jedoch zeitlich ein paar hundert Jahre auseinander.

Denn während Inspektor Februarie mit der jungen farbigen Polizeianwärterin Xoliswa Nduku in der Gegenwart ermitteln, wird im anderen Erzählstrang die Zeit des Anfangs der Kolonialisierung und des Weinanbaus beschrieben, in der Gouverneur van der Stel mit Hilfe seines Statthalters van der Keesel die Sklaven in den neu angelegten Weinbergen beaufsichtigte.

Im Eerste Rivier schwimmt die Leiche eines Mädchens, die Tochter eines Juraprofessors und Anwalts. Februarie, der klischeehafte(?) Einzelgänger, wird auf den Fall angesetzt und findet schnell eine Spur und einen Verdächtigen. Doch dann geschieht etwas grauenvolles: Der Vater der Toten besucht den Verdächtigen in seiner Zellen und wird nach eigenem Bekunden angegriffen, so dass er ihn in Notwehr erschießen muss. Für Februarie scheint alles klar, doch Nduku misstraut der Version des Vaters. Beide finden ein Notizbuch der Toten mit Schlafliedern, die immer düstere und grausamere Texte haben. Die letzten Seiten fehlen – ein Hinweis auf den Mörder?

 Im anderen Handlungsstrang bittet der Sklave Frederik Boorman um Freilassung. Van der Keesel, der klischeehafte(!) Fiesling, zögert dies hinaus, missbraucht währenddessen jedoch fortwährend Frederiks schöne Frau. Doch als er die fünfzehnjährige Tochter erblickt, kennt der Statthalter nur noch ein Ziel. Was er nicht ahnt, mit Sanna findet er eine echte Gegnerin.

 Es lohnt sich weiterzulesen

Man braucht Geduld und Ausdauer. Die ersten hundert Seiten sind schwerfällig und zäh. Schwer zu beurteilen, ob Autor oder Übersetzerin sich hier erst einmal aufwärmen mussten, bis der schwülstige, von Adjektiven und Metaphern überladene Text endlich ein wenig flüssiger wird. Aber dann, irgendwo zwischen Schlafliedern, Historienklimbim und Durchschnittskrimi, beginnt plötzlich irgendwo ein Fünkchen Genialität aufzublitzen. Da gehen dem Polizisten die Motive durch den Kopf, aber nicht, weil er den Mörder sucht, sondern seinen eigenen Trieben unterlegen ist. Da tut sich was in den Charakterzügen der Hauptakteure, sie werden tiefgründiger und man lernt immer neue Seiten von ihnen kennen. Da ermitteln der Sohn freigelassener Sklaven und eine Farbige Seite an Seite in den Sphären der weißen Oberschicht. Da erhält die zunächst immer wieder störende Unterbrechung durch Schlaflieder auf einmal einen Sinn, so dass man wieder zurückblättern mag, um den genauen Aufbau noch einmal zu studieren. Der Bezug zum Fluss, Reinheit, Unschuld (?). Der Zweikampf zwischen dem Weißen und dem Schwarzen, zwischen Tag und Nacht, Gerechtigkeit und Sünde, Gut und Böse.

Schlafe ein, mein Kind hat tatsächlich literarisches Niveau, auch wenn Bäume mit Füßen und Nacktschnecken aus Seife zunächst tiefe Falten des Zweifels in die Stirn des Lesers furchen können. Die Verbindung der beiden Erzählstränge und der Schlaflieder beseitigt jedoch die letzten Spuren dieses Zweifels. Brown, selber Anwalt, beweist letztlich deutlich, dass er was auf dem Kasten hat. Durchhalten!

Schlafe ein, mein Kind

Andrew Brown, btb

Schlafe ein, mein Kind

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