Wisting und der Atem der Angst

  • Piper
  • Erschienen: November 2020
  • 7

- OT: Illvilje

- aus dem Norwegischen von Andreas Brunstermann

- Bd. 3

- Broschur, 416 Seiten

Wisting und der Atem der Angst
Wisting und der Atem der Angst
Wertung wird geladen
Thomas Gisbertz
85°1001

Krimi-Couch Rezension vonDez 2020

Der etwas andere Ermittler

Ein Wanderer findet im Wald die menschlichen Überreste einer jungen Frau. Der Polizei ist schnell klar: Die Art und Weise, wie sie getötet wurde, entspricht dem typischen Vorgehen des Serienkillers Tom Kerr. Doch der kann es nicht gewesen sein, denn er sitzt seit vier Jahren im Gefängnis. Schon damals hatten die Ermittler aber den Verdacht, dass Kerr ein Komplize zur Seite stand. Die Presse taufte den vermeintlichen Partner des Serienkillers auf den Namen „Der Andere“. Tritt dieser nun das grausame Vermächtnis des brutalen Frauenmörders an?

Serienkiller auf der Flucht

Die Morde, die Tom Kerr einst begann, könnten grausamer nicht sein: An seinen Opfern nahm er unmenschliche und sadistische Handlungen vor; die jungen Frauen wurden mehrfach vergewaltigt und später brutal zu Tode gequält. Um Hafterleichterung zu erhalten, erklärt er sich nun bereit, mit der Polizei zu kooperieren. Bei einer Tatortbegehung soll er wichtige Hinweise auf den Ort liefern, an dem er einst eines seiner Opfer vergrub. Doch dann passiert das Unfassbare: Dem Killer gelingt die Flucht! Polizist William Wisting wird plötzlich zum Sündenbock gemacht und muss sich gegen interne Ermittler zur Wehr setzen. Wisting weiß, dass ihm nur wenig Zeit bleibt, Kerr und den „Anderen“ zu finden ...

Norwegischer Thriller-Autor

Jørn Lier Horst, geboren 1970 in Bamble/Norwegen, war Kriminalhauptkommissar bei der norwegischen Polizei, bevor er 2004 als Kriminalschriftsteller debütierte. Seit vielen Jahren gehört er zu den absoluten Topadressen skandinavischer Krimiautoren. In Norwegen sind bislang insgesamt15 Romane seiner bekannten Reihe über den Polizisten William Wisting erschienen, in Deutschland wurden davon bei verschiedenen Verlagen bisher sechs Bände veröffentlicht. Drei weitere Bände sind seit 2019 als Cold-Case-Reihe beim Piper Verlag publiziert worden, zuletzt der aktuelle Roman Wisting und der Atem der Angst. Darüber hinaus veröffentlichte Jørn Lier Horst in Zusammenarbeit mit Autorenkollegen Thomas Enger im September diesen Jahres mit Blutzahl den Auftakt einer neuen Reihe um Bloggerin und Promo-Journalistin Emma Ramm sowie den Kriminalhauptkommissar Alexander Blix im Blanvalet Verlag  (Anmerkung d. Red.: die Krimi-Couch führte auch ein Interview  mit dem Autorenduo).

The Normal One

Psychisch labile Ermittler mit Alkohol- oder Drogenproblemen, zerstörte Familien, gescheiterte Ehen, vom Dienst suspendierte Kommissare - das Bild skandinavischer Ermittler hat in den letzten Jahren zu oft diesem Klischee entsprochen. Immer wieder waren die Protagonisten mehr mit sich als dem eigentlichen Fall beschäftigt. Ganz anders und wohltuend normal wirkt dagegen die Figur des norwegischen Polizisten William Wisting. Zwar hat er mit dem Verlust seiner Frau auch einen Schicksalsschlag zu verkraften, aber man merkt ihm dies nicht an. Wo andere Autoren mit knallharten Ermittlern punkten, macht die Hauptfigur der Cold-Case-Reihe das, was Polizisten nun einmal so machen: Er ermittelt. Dabei ist Wisting durchaus ein kluger und intelligenter Polizist, obwohl er auf dem ersten Blick nicht so wirken mag. Er weiß Situationen gut einzuschätzen und zieht bei seiner Suche nach dem Täter immer wieder kluge Schlüsse.

Gewohnte Charaktere

Dem Fan der Reihe um den norwegischen Polizisten bietet sich ein gewohntes Bild. Auch diesmal ist Wistings Tochter Line, eine frei arbeitende Journalistin, indirekt in den Fall involviert, da sie im Rahmen einer geplanten Dokumentation über Tom Kerr dessen Flucht gefilmt hat. Ebenso steht ihm Adrian Stiller von der Kriminalpolizei erneut zur Seite, mit dem Wisting bereits wiederholt zusammengearbeitet hat. Den besonderen Reiz des aktuellen Bandes macht aber die verzweifelte Suche nach dem „Anderen“ aus, einem Phantom, dem die norwegische Polizei bereits seit Jahren nachjagt. Autor Jørn Lier Horst versteht es meisterhaft, immer wieder falsche Fährten zu legen und damit verbunden überraschende Wendungen einzubauen. Das ganze gipfelt in einem wirklich packenden Showdown.

Gute Ermittlungsarbeit

Jørn Lier Horst ist kein Autor, der für eine actiongeladene Handlung und ein atemberaubendes Erzähltempo steht. Auch diesmal ist dieses zunächst eher gemächlich, steigert sich aber zum Schluss hin; dafür wird Spannung von Anfang an geboten. Zum Glück passt hier alles zusammen: Der Autor verfügt als ehemaliger Kriminalhauptkommissar über jede Menge Erfahrung und ist darüber hinaus ein Schriftsteller, der dies zu nutzen weiß. So kommt auch diesmal ein überdurchschnittlicher Kriminalroman dabei heraus, der in jeglicher Beziehung zu überzeugen weiß und in seiner ganzen Art äußerst glaubwürdig erscheint.

Fazit

Die Kriminalromane um den norwegischen Polizisten William Wisting kann man blind kaufen. Spannung, ein scharfsinniger Ermittler und ein interessanter Plot sind garantiert. Jørn Lier Horst ragt mit seinen Romanen deutlich aus der breiten Masse skandinavischer Kriminalliteratur heraus, weil er absolut authentisch schreibt und den Leser immer wieder zu fesseln versteht.

Wisting und der Atem der Angst

Jørn Lier Horst, Piper

Wisting und der Atem der Angst

Deine Meinung zu »Wisting und der Atem der Angst«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

Dr. Drewnioks
mörderische Schattenseiten

Krimi-Couch Redakteur Dr. Michael Drewniok öffnet sein privates Bücherarchiv, das mittlerweile 11.000 Bände umfasst. Kommen Sie mit auf eine spannende und amüsante kleine Zeitreise, die mit viel nostalgischem Charme, skurrilen und amüsanten Anekdoten aufwartet. Willkommen bei „Dr. Drewnioks mörderische Schattenseiten“.

mehr erfahren